BlessurGestern ist es passiert, ich habe mir meine ersten Blessuren zugezogen, aus eigener „Dummheit“.

Bei der gestrigen Rennradtreff-Ausfahrt sind wir mal flach gefahren, schön zu 5t hintereinander weg, sogar mit schönem Speed.
Bei der ersten Richtungsänderung an einem Kreissverkehr gab es dann ein kleines Kommunikatonsproblem, „Führender“ zeigt zu spät an das er auf den Radweg will, Nachfolgender bremst hart und stürzt. Ich bremse, halte an und will schnell helfen, jedoch hatte ich vergessen das die Carbonsohle nicht den Grip eines Turnschuhs hat und habe mich samt Bike langelegt. Nix passiert

Aber kurz nach der 2ten Richtungsänderung fuhren wir relativ gemütlich auf einem Radweg als Urplötzlich der Kollege neben mir einen Abflug macht und der Fahrer dahinter hineinrauscht.
Was genau passiert ist kann keiner von uns sagen, ausser das definitiv keine Fremdeinwirkung/Berührung stattgefunden hat. Es kommen nur 2 Dinge in Frage, eine Banenschale welche am Wegrand lag oder eine Wurzel die den Belag nach oben gedrückt hat. Vermutlich letzteres hat ihm unverhofft den Lenker verrissen.
Glücklicherweise hat sofort ein Rettungssani angehalten und sich mit uns um ihn gekümmert bis Krankenwagen und Notarzt eingetroffen sind. Es war schwierig irgendwas zu machen da niemand genau sagen konnte was Sache ist. Er war zwar ansprechbar, aber nicht in der Lage sich zu Schmerzen und sonstigem zu äussern.

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen das er sich einen Oberkieferbruch, schwere Gehirnerschütterung und diverse Schürfungen zugezogen hat. Ich hoffe er kommt schnellst möglich wieder auf den Damm!

So eine Erfahrung hatte ich noch nie und möchte diese eigentlich auch nie wieder haben.

P.S.: Beim warten auf den KW kam ein älteres Ehepaar mit ihren Trekkingrädern vorbei, hielt an und er sprach mich an:
Da kann man mal sehen wie wichtig so ein Fahrradhelm ist!
Ich schaute beide an…keine Helme.
Normal habe ich meinen auch immer an, aber heute ist so warm, da habe ich ihn lieber im Fahrradkorb
Ja, hinten im Körbchen war sein Helm….Mir fehlten dann etwas die Worte.